Das Unterkapitel für die 2. Klasse baut auf dem Unterkapitel für die 1. Klasse auf. Aus dem einen Ereignis (Landung) wird nun ein Ablauf (Vogel-Gryff-Tag). Die Schüler:innen erleben, was nach der Landung passiert. Sie beobachten freier und selbständiger.
Der Fokus der 2. Klasse liegt auf den Tänzen der drei Figuren. Jede:r Schüler:in wählt eine Figur aus, beobachtet sie, merkt sich Tanzschritte und tanzt sie später im Klassenzimmer nach. Während das Beobachten individuell erfolgt, können die Schüler:innen die Schritte auch in kleinen Gruppen einüben. Dieser Auftrag schult das genaue Beobachten von Bewegungen und deren Übersetzung in Bewegungen des eigenen Körpers. Zudem kann er den Schüler:innen eine Vorstellung davon vermitteln, was die Tänzer mit ihren schweren Masken an diesem Tag körperlich leisten.
Als Unterstützung stehen neben der eigenen Beobachtung Online-Videos zur Verfügung. Unter Umständen kann die Lehrperson oder können Schüler:innen die drei Figuren beim Tanzen aufnehmen. Ein optionaler Lesetext gibt weitere Hinweise. Die Vorführung kann nach vorher festgelegten Kriterien bewertet werden.
Schlüsselwörter 2. Klasse: Tanz, die Reverenz erweisen, Oldtimer, Tambouren, Café Spitz/Hotel Merian, Käppelijoch, Gryffemähli, Ehrengesellschaften, Spielchef, Wappen
Die Schüler:innen beobachten die Tänze sehr genau und entscheiden sich für eine Figur. Anschliessend üben sie im Klassenzimmer den gewählten Tanz. Die Schrittfolgen und die Tondateien finden sich im Vogel-Gryff-Koffer, als Audiodateien in den Downloads und als Filme im Internet. Die Erarbeitungs- und Übungsphasen können in Zusammenarbeit mit der Lehrperson «Musik und Bewegung» erfolgen.
Folgende zwei Lernziele werden bei der Präsentation des Tanzes beurteilt:
Die Lehrperson entscheidet, ob die Schüler:innen auch selbst einen Schritt oder eine Bewegung entwickeln dürfen, die sie zwar nicht gesehen haben, die aber zum gewählten Ehrenzeichen passt (kreatives Element, Beobachtung umsetzen und weiterentwickeln).
An ausgewählten Orten Tänze der drei Figuren beobachten (Zeiten und Orte werden im Vorfeld des Vogel-Gryff-Tags auf der Website der Ehrengesellschaften publiziert).
Literatur
Kontakte
Videos