Vogel Gryff

Vogel Gryff in der 2. Klasse

Das Unterkapitel für die 2. Klasse baut auf dem Unterkapitel für die 1. Klasse auf. Aus dem einen Ereignis (Landung) wird nun ein Ablauf (Vogel-Gryff-Tag). Die Schüler:innen erleben, was nach der Landung passiert. Sie beobachten freier und selbständiger.

Der Fokus der 2. Klasse liegt auf den Tänzen der drei Figuren. Jede:r Schüler:in wählt eine Figur aus, beobachtet sie, merkt sich Tanzschritte und tanzt sie später im Klassenzimmer nach. Während das Beobachten individuell erfolgt, können die Schüler:innen die Schritte auch in kleinen Gruppen einüben. Dieser Auftrag schult das genaue Beobachten von Bewegungen und deren Übersetzung in Bewegungen des eigenen Körpers. Zudem kann er den Schüler:innen eine Vorstellung davon vermitteln, was die Tänzer mit ihren schweren Masken an diesem Tag körperlich leisten. 

Als Unterstützung stehen neben der eigenen Beobachtung Online-Videos zur Verfügung. Unter Umständen kann die Lehrperson oder können Schüler:innen die drei Figuren beim Tanzen aufnehmen. Ein optionaler Lesetext gibt weitere Hinweise. Die Vorführung kann nach vorher festgelegten Kriterien bewertet werden.

Schlüsselwörter 2. Klasse: Tanz, die Reverenz erweisen, Oldtimer, Tambouren, Café Spitz/Hotel Merian, Käppelijoch, Gryffemähli, Ehrengesellschaften, Spielchef, Wappen

Bewerten

Die Schüler:innen beobachten die Tänze sehr genau und entscheiden sich für eine Figur. Anschliessend üben sie im Klassenzimmer den gewählten Tanz. Die Schrittfolgen und die Tondateien finden sich im Vogel-Gryff-Koffer, als Audiodateien in den Downloads und als Filme im Internet. Die Erarbeitungs- und Übungsphasen können in Zusammenarbeit mit der Lehrperson «Musik und Bewegung» erfolgen.

Folgende zwei Lernziele werden bei der Präsentation des Tanzes beurteilt:

  1. Die Figur muss klar erkennbar sein.
  2. Ein typisches Merkmal des Tanzes der entsprechenden Figur ist in der Präsentation enthalten.

Die Lehrperson entscheidet, ob die Schüler:innen auch selbst einen Schritt oder eine Bewegung entwickeln dürfen, die sie zwar nicht gesehen haben, die aber zum gewählten Ehrenzeichen passt (kreatives Element, Beobachtung umsetzen und weiterentwickeln).

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler:innen

  • Was tun die Figuren am Vogel Gryff?
  • Was geschieht an diesem Tag im Kleinbasel?

Konkret werden sie … 

  • mit Texten, Bildern und Tönen arbeiten.
  • den Vogel-Gryff-Tag vor Ort erleben.
  • den Tanz einer Figur genau beobachten und imitieren.

Voraussetzungen

  • In der ersten Klasse haben die Schüler:innen von der Mittleren Brücke aus die Ankunft des Flosses beobachtet. Die Schüler:innen haben damals alle Figuren kennengelernt.
  • Die Schüler:innen kennen die Schlüsselwörter der 1. Klasse.

Im Schulzimmer

Einstieg ins Thema mit den Materialien der 1. Klasse (Plakate mit den Bildern und Schlüsselwörtern).

Auf der Exkursion

An ausgewählten Orten Tänze der drei Figuren beobachten (Zeiten und Orte werden im Vorfeld des Vogel-Gryff-Tags auf der Website der Ehrengesellschaften publiziert).

Literatur

  • Vogel-Gryff-Koffer: Jede Kleinbasler Primarstufe wurde mit einem solchen Koffer ausgerüstet. Er enthält verschiedene Medien (Bücher, Spiel, DVD) zum Thema Vogel Gryff. Für die Grossbasler Primarstufen stehen in der Bibliothek des Pädagogischen Zentrums PZ.BS zwei Koffer («Medienkisten») zur Ausleihe bereit.
  • Website der drei Ehrengesellschaften mit Informationen zum Vogel Gryff (Daten, Ablauf, Geschichte), Bildern nach Jahr und einem Film

Kontakte

  • Eventuell haben Eltern Verbindungen zu den Ehrengesellschaften.

Videos

  • Link zu Video vom ersten Tanz des Vogel Gryff 2106 mit neuem Kopf.
  • Link zu Video mit Tänzen von Vogel Gryff, Leu und Wild Maa 2016.
  • Link zu Video von der Flossfahrt des Wild Maa 2016, aufgenommen mit einer Drohne.

Lehrplan 21

LERNPFAD

  • Vogel Gryff-Tag 2. Klasse
    Zyklus 1
    9-10 Lektionen
    Schulhaus
    Exkursion