Vogel Gryff

Vogel Gryff in der 2. Klasse

Das Unterkapitel für die 2. Klasse baut auf dem Unterkapitel für die 1. Klasse auf. Aus dem einen Ereignis (Landung) wird nun ein Ablauf (Vogel-Gryff-Tag). Die Schüler:innen erleben, was nach der Landung passiert. Sie beobachten freier und selbständiger.

Der Fokus der 2. Klasse liegt auf den Tänzen der drei Figuren. Jede:r Schüler:in wählt eine Figur aus, beobachtet sie, merkt sich Tanzschritte und tanzt sie später im Klassenzimmer nach. Während das Beobachten individuell erfolgt, können die Schüler:innen die Schritte auch in kleinen Gruppen einüben. Dieser Auftrag schult das genaue Beobachten von Bewegungen und deren Übersetzung in Bewegungen des eigenen Körpers. Zudem kann er den Schüler:innen eine Vorstellung davon vermitteln, was die Tänzer mit ihren schweren Masken an diesem Tag körperlich leisten. 

Als Unterstützung stehen neben der eigenen Beobachtung Online-Videos zur Verfügung. Unter Umständen kann die Lehrperson oder können Schüler:innen die drei Figuren beim Tanzen aufnehmen. Ein optionaler Lesetext gibt weitere Hinweise. Die Vorführung kann nach vorher festgelegten Kriterien bewertet werden.

Schlüsselwörter 2. Klasse: Tanz, die Reverenz erweisen, Oldtimer, Tambouren, Café Spitz/Hotel Merian, Käppelijoch, Gryffemähli, Ehrengesellschaften, Spielchef, Wappen

LERNPFAD

  • Vogel Gryff-Tag 2. Klasse
    Zyklus 1
    9-10 Lektionen
    Schulhaus
    Exkursion