Quartiere
Quartiere
Zyklus 1Zyklus 2

Quartiere

Wer die Stadt kennenlernen will, beginnt am besten im eigenen Quartier.

Ziele

Die Schüler:innen nehmen ihr unmittelbares Umfeld bewusst wahr, lernen ihr Quartier kennen und können sich darin orientieren. Sie erfahren etwas über den Alltag ihrer Klassenkamerad:innen (Zusammengehörigkeitsgefühl) und machen den Abstraktionsschritt vom erlebten dreidimensionalen Raum zur zweidimensionalen Karte.

Ablauf

  1. Die Schüler:innen erkunden das eigene Quartier (Quartierspaziergang).
  2. Sie «übersetzen» die Erfahrung im Raum in einen selbst gezeichneten Plan.
  3. Sie vergleichen den selbst gezeichneten Plan mit einer Karte des Quartiers.

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler:innen

  • Wie sieht unser Quartier aus?

Konkret werden sie ...

  • durch ihr Quartier spazieren.
  • erlebte, dreidimensionale Welt und zweidimensionale Karte miteinander verknüpfen.

Links

  • Aktuelle Informationen zu den Quartieren finden sich auf der Webseite der Basler Stadtteilsekretariate.
  • Das Statistische Amt bietet in einer Broschüre eine ansprechende Übersicht über die Lage und die Eigenheiten der Basler Quartiere und deren Struktur. Auf der Website des Statistischen Amts finden sich Karten mit den genauen Quartiersgrenzen sowie ausführliche Informationen und Grafiken zu den Quartieren und Gemeinden.

Lehrplan 21