Wasser in der Stadt

Sauberes Wasser und Abwasser

Dieses Unterkapitel kombiniert drei Exkursionen zur Basler Wasserversorgung. Das Wasser aus dem Wasserhahn kommt von irgendwo (Zuflüsse, Grundwasser), wird dank der technischen Nutzung von Naturgesetzen (Wasserdruck, kommunizierende Gefässe) verteilt und fliesst nachher wieder ab. Ziel ist, dass für die Schüler:innen konkret im städtischen Raum sichtbar wird, was es alles braucht, damit wir Wasser als Ressource im Alltag nutzen können, und wie zentral Wasser ist, damit die selbstverständlichsten Dinge in unserem Alltag reibungslos funktionieren. 

Die Exkursion zum Wasserturm Bruderholz lohnt sich vor allem in Zusammenhang mit dem Kapitel «Orientierung».

Für die Exkursionen verweisen wir auf Führungen und Informationsmaterial, das von den IWB und der Abwasserreinigung angeboten werden.

Die Exkursionen können auch einzeln durchgeführt werden, je nachdem, wie viel Zeit für dieses Thema bleibt.

Das Unterkapitel ist besonders lehrreich, wenn es inhaltlich verknüpft wird, zum Beispiel mit

  • Fragen zur Nachhaltigkeit: Wie bleibt Wasser sauber? Wie wird diese Sauberkeit gefährdet? Welche Rolle spielt unser Verhalten? Müssen wir Wasser sparen?
  • Fragen zur politischen Bildung: Wem gehört das Wasser? Wer ist dafür verantwortlich? Ist Wasser hier gerecht verteilt? Wie sieht die Gerechtigkeitsfrage aus, wenn man über Basel hinaus blickt? Braucht Wasser Schutz? Wer kann schützen, wer soll schützen?
  • Zum Fragenstellen einladen: Was für Fragen stellen sich die Schüler:innen vor und nach dem Besuch eines Exkursionsortes, aller Exkursionsorte? Einladen zu kritischen Fragen, zu Fragen, die Basel mit anderen Orten verbinden, zu Fragen, die an eigene Erfahrungen anknüpfen.

LERNPFAD

  • Sauberes Wasser und Abwasser
    Zyklus 2
    4-5 Lektionen