In der 3. Klasse steht die Exkursion zum Horst im Mittelpunkt sowie das Nachdenken über das Entstehen, den Wandel und ganz grundsätzlich das Wesen von Bräuchen. Dieses Unterkapitel besteht aus zwei Lernpfaden.
Im ersten Lernpfad erleben die Schüler:innen den Vogel-Gryff-Tag, arbeiten mit Texten und suchen vor Ort im Kleinbasel nach Spuren des Vogel Gryff. Von der ersten bis zur dritten Klasse wurde der Raum, den sie kennenlernten, immer grösser; der Tag wurde in seiner Vielfalt immer besser erkennbar.
Nun erweitern die Schüler:innen ihren Blick auf den Brauch: Sie lernen eine Kritik am Vogel Gryff kennen, indem sie in einem Interview die Sicht der jüngsten Vogel-Gryff-Gesellschaft hören: der Gesellschaft zum Bären.
Im zweiten Lernpfad setzen sie sich auf kreative Weise damit auseinander, was ein Brauch ist. Sie erweitern ihren Blick zuerst vom Vogel Gryff hin zu Bräuchen aus aller Welt (am besten in Verbindung zur eigenen Klasse), recherchieren Hintergrundwissen zu anderen Bräuchen und vergleichen sie mit dem ihnen nun gut bekannten Vogel Gryff. Gibt es etwas, das alle Bräuche gemeinsam haben? Abschliessend erfinden sie einen eigenen Brauch und stellen diesen einander vor. Damit wenden sie all das Wissen, das sie sich im Verlauf der drei Jahre über Brauchtum erworben haben, reflexiv an.
Hinweis: Dieser zweite Lernpfad lässt sich auch mit dem Kapitel «Fasnacht» in Verbindung bringen.
Lernpfad 1
Lernpfad 2
Literatur
Videos
Links